Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kleingedrucktes 

Dienstleistung durch:

Elisabeth Vesely & Team
www.babypraxis.at
Vertreten durch: Elisabeth Vesely
info@babypraxis.at

1220 Wien, Gemeindeaugasse 19 / 2. Stock / Top 7
Telefon: 0660 444 87 16

Art der Vortragstätigkeit | Dienstleistung | Beratung | Kurs

Beratungstätigkeit, Kurse, Workshops & Vortragstätigkeit zu den Themen: Stillen & Laktation, Schwangerschaft & Geburt, Wochenbett, Säuglings- und Babypflege, Ernährung des Kindes im 1. Lebensjahr, Information über das Wochenbett, Babymassage, Gesundheits- und Krankenpflege Gesundheits- und Aromapflege, Laserbehandlung.

Beratung je nach Buchung: Einzelberatung, Onlineberatung, Gruppenberatung, Kurs, Workshop, Seminar oder Vortrag.

Wo findet die Beratungstätigkeit | Dienstleistung | Kurs | Vortrag statt

Je nach Vereinbarung, bzw. so wie die Beratungstätigkeit bzw. der Kurs, Vortrag oder Workshop auf der Website www.babypraxis.at ausgeschrieben ist.
Beratungstätigkeiten finden hauptsächlich in der Babypraxis Natural Care, 1220 Wien, Gemeindeaugasse 19 / 2. Stock / Top 7 statt. In Ausnahmefällen kann es zu einem Hausbesuch kommen oder zu telefonischer bzw. online Beratung. 

Kosten der div. Angebote - Babypraxis Natural Care 

Die Kosten der Beratung | Vortrag | Kurs | Workshop sind unterschiedlich und sind auf der Preisliste der Babypraxis Natural Care auf unserer Website www.babypraxis.at ersichtlich.
Einzelberatungstätigkeiten werden 45 Minuten bzw. pro 60 Minuten (je lt. Angebot, Preisliste & Vereinbarung) verrechnet.
Nach 45 bzw. 60 Minuten wird pro angefangene Viertelstunde abgerechnet.
Wochenend- und Feiertagszuschlag:
zusätzlich zu den Beratungskosten + € 20
Geburtsvorbereitungskurs pro Paar + 30 € 
Preise exkl. MwSt. aufgrund Kleinunternehmerregelung 
Umsatzsteuer befreit (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG).

Zahlungsmöglichkeiten

Überweisung oder Barzahlung vor Ort - je nach Vereinbarung

Zustandekommen einer Beratung | Dienstleistung | Kurs | Vortrag | Workshop | Seminar

Beratungstätigkeiten, Vorträge, Workshops & Kurse werden telefonisch, online, oder per E-Mail vereinbart. Bitte lesen Sie diesbezüglich unbedingt unsere Datenschutzerklärung.

Verbindliche online Anmeldungen für div. Kurse, Workshops, telefonische oder Vortragstätigkeiten werden immer von der Babypraxis Natural Care schriftlich per E-Mail oder per SMS bestätigt.
Durch die Eingabe der persönlichen Daten in das Online Anmeldeformular, sowie die Bestätigung der AGB & Datenschutzverordnung und das Drücken von "jetzt buchen", erfolgt ein gültiger Vertrag, der unter Berücksichtigung der Stornobedingungen (zu finden in den ABG) gekündigt werden kann.
Somit kommt ein Vertrag zustande, der zur Einhaltung der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehaltenen Vereinbarungen verpflichtet.

Rücktrittsrecht vom vereinbarten Termin in der Babypraxis Natural Care

Die Klientin bzw. der Klient und Babypraxis Natural Care können ohne Angabe von Gründen bis 24 Stunden vor dem Einzel - Beratungstermin (z.B. Geburtsvorbereitungskurs, Stillberatung, Stillvorbereitung,... ) vom vereinbarten Vertrag zurücktreten.

Bei Absage von weniger als 24 Stunden vor dem jeweiligen Termin werden von der Babypraxis Natural Care die vollen Beratungskosten (für 45 oder 60 Minuten Einzelberatung bzw. die kompletten Kurskosten z.B. Geburtsvorbereitungskurs) in Rechnung gestellt.

Babymassagekurs in der Babypraxis Natural Care:
Stornieren des Babymassagekurses ist 5 Tage vor Kursbeginn kostenlos möglich. Danach ist die volle Kursgebühr zu bezahlen.

Babytreff - der Mama Talk in der Babypraxis Natural Care: 
Das stornieren des Babytreff ist bis 2 Tage vor gebuchten Termin möglich.
Sollte der Babytreff aus div. Gründen (Erkrankung der Kursleitung, zu wenig - Anmeldungen für die Gruppe - unter 3 Teilnehmerinnen,...) nicht statt finden, werden Sie über die Absage der Gruppe bis spätestens einem Tag (24 Std.)  vor dem gebuchten Termin von der Kursleitung Fr. Vesely per Anruf oder SMS informiert.

Online gebuchte Kurse und Workshops & Vorträge können 5 Tage vor dem vereinbarten Termin storniert werden. Danach ist die volle Kurs- bzw. Teilnahmegebühr zu bezahlen.

Bei Verhinderung der Dienstleister (Babypraxis Natural Care) wird ein zeitnaher Ersatztermin angeboten außer beim Babytreff - der Mama Talk da dieser regelmäßig in kurzen Abständen statt findet.

ONLINE-Beratung 


Für die ONLINE Beratung verrechnen wir € 80 pro Stunde (60 Minuten). Es wird im Viertelstundentakt abgerechnet (20 € pro 15 Minuten). Nach der ONLINE Beratung erhalten Sie eine Honorarnote zugesendet (per E-Mail) und diese überweisen Sie bitte innerhalb einer Woche an die angegebenen Kontodaten der Babypraxis Natural Care.


Kurse | Vorträge | Workshops | Seminare

Stornieren des gebuchten Kurses | Vortrages | Workshops | Seminars  ist 5 Tage vor dem Stattfinden der gebuchten Leistung, kostenlos möglich.

Danach ist die volle Kursgebühr zu bezahlen.

Online gebuchte Kurse, Workshops & Vorträge können 5 Tage vor dem vereinbarten Termin storniert werden. Danach ist die volle Kursgebühr zu bezahlen.

Bei Verhinderung der Dienstleister von Babypraxis Natural Care wird ein zeitnaher Ersatztermin angeboten.

Bei Verhinderung oder Erkrankung des Kunden/Klienten während eines laufenden Kurses  (z.B Babymassage Kurs) kann der versäumte Termin nicht nachgeholt werden, dieser verfällt. 
Die Kursleitung wird jedoch versuchen die versäumte Stunde in einem anderen Kurs (ev. anderer Kursort) mit dem Kunden nachzuholen. Dies ist jedoch nicht garantiert und liegt im ermessen der Kursleitung. 

Laserbehandlung @ home

Das Lasergerät ist Eigentum der Babypraxis Natural Care und wird für die Behandlung zu Hause an den Kunden vermietet. Zwischen dem Kunden und der Babypraxis Natural Care wird ein Mietvertrag abgeschlossen. Der Kunde erhält eine korrekte Einschulung für das Geräte und die genaue Anwendung des Soft Lasers wird ausführlich besprochen. 
Vom Kunden muss der Mietvertrag, eine Einverständniserklärung und ein Einschulungsprotokoll für die sichere und genaue Anwendung des Gerätes LABpen MED 30 (30 mw 655 nm) unterzeichnet werden. Das Gerät muss direkt in der Babypraxis Natural Care retour gegeben werden. 


Online Spezial All In Package 

Wahlweise ist die Kommunikation telefonisch, per E-Mail, Skype, Videochat oder SMS möglich.

Der Tarif ist gültig ab dem Tag der Buchung (wird von der Babypraxis Natural Care schriftlich bestätigt) und endet automatisch nach 7 Tagen (keine Kündigung notwendig).

Die Honorarnote erhalten die Kunden per E-Mail zugesendet.

Der maximale Zeitaufwand für die Bearbeitung bzw. Kommunikation/Beratung/Begleitung mit der Kundin der Babypraxis Natural Care für das ONLINE Spezial All In Package beträgt 2 Stunden (120 Minuten). Sollte der maximale Zeitaufwand erreicht sein ist die Babypraxis Natural Care zu keiner weiteren Leistung verpflichtet. Es besteht die Möglichkeit nach Ende des ONLINE Spezial All In Package  eine Online Beratung bei der Babypraxis Natural Care zu buchen. Bitte beachten Sie, dass auch das beantworten von Nachrichten in Form von E-Mail oder SMS als Zeitaufwand mitgerechnet wird. Die Kosten für das ONLINE Spezial All In Package sind für 7 Tage - Beratungszeit 2 Stunden (120 Minuten)  € 150.

Die Kunden nehmen zur Kenntnis, dass das ONLINE Spezial All In Package der Babypraxis Natural Care keinen Arztbesuch (Hausarzt, Facharzt und/oder Kinderarzt) für Mutter, Vater und Kind gleichkommt oder diesen ersetzen kann. In unklaren Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder gehen Sie in das nächst gelegene Krankenhaus.

Informationspflicht & Haftungsausschluss

Die Kunden nehmen zur Kenntnis, dass die Teilnahme an der Beratungstätigkeit, Kurse, Workshops sowie Vortragstätigkeiten von Babypraxis Natural Care keinen Arztbesuch (Hausarzt, Facharzt und/oder Kinderarzt) für Mutter, Vater und Kind gleichkommt oder diesen ersetzen. 

Die Hinweise, Anwendungen und Rezepturen in allen Beratungstätigkeiten, Kursen, Workshops, Seminaren und Vorträgen, sind nach bestem Wissen und Gewissen von den Vortragenden des jeweiligen Kurs/Workshop/Einzelberatung, usw.  von der Babypraxis Natural Care erstellt und gelten als unverbindliche Empfehlung und nicht als Therapie oder Heilversprechen.
Es handelt sich weder um direkte noch indirekte medizinische Ratschläge.
Bei der Gesundheits- und Aromapflege (Beratungstätigkeit, Kurse, Vorträge & Workshops von Frau Elisabeth Vesely - Babypraxis Natural Care) handelt sich um keine Art der Therapie, sondern um unterstützende und ergänzende Maßnahmen, Hausmittel, zur Anregung der Selbstheilungskräfte, um das eigene Wohlbefinden zu erlangen oder zu verbessern.

Es sind keine Diagnosen und Verordnungen.

Für eventuelle Beschwerden, auftretende Nebenwirkungen, falsche Handhabung bzw. Dosierung und Anwendung, oder Unverträglichkeit wird von den div. Vortragenden und Frau Elisabeth Vesely keinerlei Haftung übernommen.
Es handelt sich ausschließlich um Tipps und Hinweise, die für die private Anwendung bzw. den privaten Gebrauch gelten, diese jedoch einen Arzt nicht ersetzen können.

Bei unklaren Beschwerden oder ernsthaften Erkrankungen jeder Art, sollte auf jeden Fall immer ein Arzt konsultiert werden und es wird von den Vortragenden und von Frau Elisabeth Vesely (Babypraxis Natural Care) keine Haftung übernommen.

Die Beratungstätigkeit durch die Vortragenden und  Frau Elisabeth Vesely ersetzt in keiner Weise eine ärztliche Empfehlung, Verordnung oder eine Form der Therapie.

Die Teilnahme an der Beratungstätigkeit, Kurse, Workshops & Vortragstätigkeiten erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und das Team der Babypraxis sowie Frau Elisabeth Vesely (Babypraxis Natural Care) haften weder für Personenschäden & Sachschäden jeglicher Art, insbesondere für Verletzungen, Diebstahl, Sachbeschädigung, dies gilt vor, während oder nach der Teilnahme an den Angeboten von der Babypraxis Natural Care (Elisabeth Vesely & Team), weder für leichte und grobe Fahrlässigkeit.

Es obliegt der Eigenverantwortung der Kunden/Klienten, vor Inanspruchnahme einer Beratungstätigkeit von Babypraxis Natural Care den div. Vortragenden/Beratenden oder/und Fr. Elisabeth Vesely die körperliche Eignung von Kind und Erwachsenen/Begeleitperson eventuell auch ärztlich abzuklären, sowie der Dienstleisterin von Babypraxis Natural Care  Besonderheiten des Kindes oder der Erwachsenen/Begeitperson rechtzeitig mitzuteilen.

Es obliegt der Eigenverantwortlichkeit der Klienten/Kunden von der Babypraxis Natural Care  Informationen an Frau Elisabeth Vesely oder deren Team über Einschränkungen/Besonderheiten mitzuteilen und das Gelernte fachgerecht umzusetzen.

Während der gesamten Dienstleistungs- bzw. Aufenthaltsdauer bleibt die Aufsichtspflicht der Eltern gegenüber ihrer Kinder bestehen. 

Eine Stillberatung bzw. eine andere Beratungstätigkeit bei Vortragenden des Teams der Babypraxis Natural Care oder Fr. Elisabeth  Vesely bedeutet nicht automatisch garantiert stillen zu können.
Für Nichterkennen von div. Besonderheiten beim Kind (z.B. zu kurzes Zungenband, Pilz, zu wenig Gewicht des Kindes, zu geringe Gewichtszunahme,...) bzw. bei der Mutter (Milchstau, Mastitis, Pilzbefall...) übernimmt das Team der Babypraxis Natural Care  & Frau Elisabeth Vesely keine Haftung und Verantwortung.
Es obliegt der Eigenverantwortlichkeit der KundInnen bzw. den Eltern Besonderheiten und/oder Einschränkungen mitzuteilen und das Gelernte oder die Empfehlungen fachgerecht umzusetzen.

Damit eine qualifizierte Beratung statt finden kann, benötigen wir Ihr Einverständnis für folgende Punkte:

  • Dass eine Anamnese (Erhebung von Gesundheitsdaten der Kundin und ihres Kindes) für eine professionelle Beratung durchgeführt werden darf.
  • Dass bei Bedarf mit den von der Kundin angegebenen Ärzten, Hebamme oder Gesundheitsmitarbeiter Kontakt aufgenommen und zusammengearbeitet werden darf. Dies wird jedoch ausschließlich nach Absprache und Zustimmung der Kundin gemacht!
  • Dass Daten der Beratungstätigkeit 10 Jahre lang sicher aufbewahrt werden müssen bevor diese entsorgt werden.  


Gutscheine für Leistungen & Angebote von Babypraxis Natural Care

Gutscheine können für die angebotenen Dienstleistungen (ausschließlich in der Babypraxis Natural Care) bei Babypraxis Natural Care gekauft werden. Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr ab dem Ausstellungsdatum. Es ist keine Barablöse möglich und Gutscheine sind nicht übertragbar. 


Gewinnspiele auf Facebook & Instagram

Gewinnspiele sind immer zeitlich begrenzt. Der Zeitraum sowie der Gewinn des jeweiligen Gewinnspiels wird immer genau angegeben. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Los gezogen und auf der Facebookseite von Baby & Stillberatung Natural Care und Babypraxis Natural Care sowie auf der Instagram Seite der Babypraxis Natural Care Seite in den Kommentaren bekannt gegeben oder der Gewinner erhält eine persönliche Nachricht. Bitte lesen Sie diesbezüglich immer die Angabe des jeweiligen Gewinnspieles.

Unser Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder Instagram.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Teilnahme an unserem Gewinnspiel sich bereit erklärt nach den neuen DSVGO Standards Ihre Daten zur Kontaktaufnahme für das Einlösen des Gewinnes frei geben. Wir speichern Ihre Daten nicht ab und verwenden diese nicht weiter. Um teilnehmen zu dürfen müssen Sie 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barablöse ist nicht möglich.

Haftung für Links auf dieser Website 

Diese Webseite enthält Links zu anderen Webseiten. Wir übernehmen für deren Inhalt keine Verantwortung. Sollten Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Webseite auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren (info@babypraxis.at).

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte unserer Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos,...) sind Eigentum der Babypraxis Natural Care - Elisabeth Vesely und unterliegen dem Urheberrecht. Ohne vorheriger schriftlicher Einwilligung dürfen diese Bilder in keiner Form vervielfältigt oder an Drittpersonen weitergegeben werden. Jeder Verstoß gegen das Urheberrecht wird falls notwendig zur Anzeige gebracht, straf- und zivilrechtlich verfolgt. 

Newsletter

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie akzeptieren, dass wir Ihre Daten vertraulich speichern, verwerten und ausarbeiten dürfen. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sie bestätigen die Datenschutzerklärung und Allgemeine Geschäftsbedingungen von der Babypraxis Natural Care gelesen, verstanden zur Kenntnis genommen und gut geheißen zu haben. Sie sind damit einverstanden, dass Ihre Daten im Zuge dieser Anmeldung zum Newsletter der Babypraxis Natural Care übermittelt und verarbeitet werden. Sie können den Newsletter jederzeit per E-Mail (info@babypraxis.at) ohne Angabe von Gründen abmelden. Der Newsletter wird 3 - 5 mal jährlich versendet.

Ort der Beratungstätigkeit

1220 Wien, Gemeindeaugasse 19 / 2. Stock / Top 7 
In Ausnahmefällen wird vom Team der Babypraxis Natural Care ein Hausbesuch gemacht.
Die Baby - und Stillgruppe der MAMA Talk, Babymassagekurs, Beikostvortrag & Aromapflegeworkshop finden auch im Mütterstudio Klosterneuburg statt. 


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – ERSTE HILFE LOS! - Dr. Mery Dawoud

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in den AGB die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

1. Allgemeines

Die Vertragspartnerin:

Dr. med. univ. Mery Dawoud,

(Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UstG)

Goldeggasse 24/10,

1040 Wien,

veranstaltet über "Erste Hilfe Los!", nachfolgend als "EHL" bezeichnet, Erste-Hilfe-Kurse, die der allgemeinen Fortbildung dienen.

2. Anmeldung

Kundenanmeldungen bzw. Umbuchungen zu den Kursen erfolgen über die Babypraxis-Website (https://www.babypraxis.at). Anmeldungen werden mit Erhalt einer Anmeldebestätigung, welche die Höhe und Zahlungsbedingungen der Kursgebühr beinhaltet, verbindlich. Der Anmelder bestätigt, dass er selbst an dem Kurs teilnimmt oder – falls er einen Dritten anmelden sollte – er eine ausdrückliche Zustimmung zu einer solchen Anmeldung erhalten hat.

3. Kursgebühren

Die Kursgebühr ist sofort nach Rechnungserhalt fällig, es sei denn, die Anmeldebestätigung weist explizit darauf hin, dass die Gebühr bei Kursbeginn in bar an die Kursleiterin zu entrichten ist. Bei Zahlung per Banküberweisung hat die Kursleiterin das Recht, zu Beginn des Kurses einen Zahlungsnachweis zu verlangen.

4. Rücktritt und Stornierung durch den Kunden

4.1 Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, steht ihm bei einer Fernbuchung (Telefon, E-Mail, Website) das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Der Kunde hat das Recht, vom Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses zurückzutreten. Bei Ausübung dieses Widerrufsrechts fallen keine Stornogebühren an. Die Rücktrittsfrist gilt nur dann als eingehalten, wenn die schriftliche Rücktrittserklärung nachweislich fristgerecht an die für die Kursanmeldung angegebene Adresse per Post oder per E-Mail (office@erstehilfelos.at) abgesendet wird. Bei fristgerechtem Rücktritt vom Vertrag werden alle Zahlungen innerhalb angemessener Frist zurückerstattet. Das entsprechende Muster-Widerrufsformular (Anhang I B zum FAGG) finden Sie im Anhang.

Beginnt der Kurs innerhalb der 14-tätigen Rücktrittsfrist, ist ein Rücktritt nur für die noch nicht stattgefundenen Kursteile unter den aufgeführten Bedingungen möglich. Der Kunde hat die anteiligen Kurskosten zu tragen. Wird der Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist vollständig erfüllt, ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

4.2 Kommt das gesetzliche Widerrufsrecht nach Absatz 1 nicht zur Anwendung, beträgt die Stornogebühr 50% bei einer Stornierung ab 14 Tage vor Kursbeginn und der volle Preis ab 3 Tage vor Kursbeginn. Bei Nichtteilnahme oder Abbruch eines Kurses wird die Teilnahmegebühr nicht zurückerstattet. Die Stornogebühr ist auch dann zu entrichten, wenn die Kursgebühr noch nicht bezahlt wurde. Stornierungen sind schriftlich an die für die Kursanmeldung angegebene Adresse per Post oder per E-Mail (office@erstehilfelos.at) zu richten.

5. Rücktritt durch EHL

5.1 EHL behält sich das Recht vor, Kurse aus wichtigem Grund, wie z.B. höhere Gewalt, zu geringe Teilnehmerzahl oder Krankheit der Kursleiterin, abzusagen. In diesem Fall wird der Kunde in geeigneter Weise benachrichtigt und von der Entrichtung der Kursgebühr vollständig befreit oder erhält ggf. einen Ersatztermin angeboten.

5.2 Alle anderen Schadensersatzansprüche, insbesondere Stornogebühren/Rechnungen für Hotel, Reise etc., sowie entgangener Gewinn sind ausgeschlossen.

6. Ausschluss von Kursen

Teilnehmende können aus wichtigen Gründen von der Fortsetzung der Kurse ausgeschlossen werden. Dies gilt insbesondere für Verhaltensweisen, welche geeignet sind, den Zweck der Kurse zu gefährden. Ein Anspruch des Auftraggebers auf Rückerstattung der Kursgebühr im Zusammenhang mit einem berechtigten Ausschluss besteht nicht.

7. Änderungen von Kursinhalten, Zeitplänen, Kursorten und Kursgebühren

Derartige Änderungen kann EHL bis zur Übersendung der Anmeldebestätigung uneingeschränkt vornehmen, jedoch nur, wenn sie geringfügig sind, den Kunden nicht erheblich belasten und nicht wesentlich vom Kurszweck abweichen. Die Kursgebühr ändert sich nach Zusendung der Anmeldebestätigung nicht.

8. Persönliche Verantwortung

Die Teilnahme an allen Kursen und Trainingseinheiten erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Der Teilnehmer bestätigt, dass er praktische Übungen des Kurses nur durchführt, sofern er dazu gesundheitlich in der Lage ist.

9. Veranstaltungsunterlagen, Kursaufzeichnungen

Die Kosten etwaiger Kursunterlagen sind in der Kursgebühr enthalten. Wenn die Zahlung aus irgendeinem Grund zurückerstattet wird, müssen die Unterlagen zurückgegeben werden. Kursmaterialien dürfen ohne Genehmigung von EHL nicht vervielfältigt, an Dritte übertragen oder bei Veranstaltungen von Mitbewerbern verwendet werden. Video- oder Audioaufnahmen des Kurses oder Teilen davon sind nur mit Genehmigung von EHL gestattet.

10. Kursbestätigung

Der Teilnehmer hat nur dann Anspruch auf die Kursbestätigung, wenn er seine Teilnahmeverpflichtung erfüllt hat und ggf. nach einer Leistungsbewertung. Die Art der Leistungskontrolle ist kursabhängig. Duplikate von Kursbestätigungen und Zertifikaten können maximal 7 Jahre nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ausgestellt werden.

11. Haftungsausschluss

EHL haftet nicht für persönliche Gegenstände der Teilnehmer, einschließlich Kursmaterialien. EHL garantiert nicht das Erreichen des Trainingszieles, das vom Beitrag der Teilnehmer abhängt. EHL haftet nicht für die praktische Anwendung der in den Kursen erworbenen Kenntnisse durch Teilnehmer. Den Anweisungen und Sicherheitshinweisen der Kursleiterin ist Folge zu leisten. Jeder Teilnehmer haftet für vorsätzlich oder fahrlässig verursachte Schäden. Soweit gesetzlich zulässig, haftet EHL nicht für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden der Teilnehmer.

12. Aufrechnungsverbot

Die Aufrechnung allfälliger Forderungen gegen den Anspruch von EHL auf Bezahlung der Kursgebühr und sonstiger Kosten ist ausgeschlossen. Im Zusammenhang mit einem Verbrauchergeschäft, ist eine Aufrechnung nur dann möglich, wenn EHL zahlungsunfähig sein sollte, die Gegenforderung des Verbrauchers im rechtlichen Zusammenhang mit seiner Verbindlichkeit steht, sie gerichtlich festgestellt wurde oder von EHL anerkannt worden ist.

13. Datenschutz

(1) EHL verarbeitet zur Durchführung der Kurse sowie der Ausstellung der Kurszertifikate folgende personenbezogene Daten: Name, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Art des Kurses und Datum des Kurses.

(2) EHL bewahrt die Daten der Teilnehmer zu den vorgenannten Zwecken für 7 Jahre nach Ende des Kurses auf, da die Ausstellung eines Duplikats des Kurses in diesem Zeitraum notwendig sein kann.

(3) EHL verarbeitet personenbezogene Daten vertraulich und gibt sie nicht an Dritte weiter. EHL hat organisatorische, vertragliche und technische Maßnahmen getroffen, um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherzustellen und unbeabsichtigte oder vorsätzliche Verarbeitung, Verlust, Zerstörung oder Zugriff durch Unbefugte zu verhindern.

(4) EHL stellt als verantwortlicher Auftragsverarbeiter sicher, dass Verarbeitungsvorgänge nur zu rechtmäßigen Zwecken, auf Grundlage der Rechtsgrundlage, im erforderlichen Umfang und im zeitlichen Rahmen durchgeführt werden.

(5) Kunden bzw. Teilnehmer haben das Recht, Informationen zu erhalten, zu berichtigen, zu löschen, einzuschränken, zu übermitteln, zu stornieren und zu widersprechen. Wenn Betroffene glauben, dass die Verarbeitung ihrer Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt oder ihre Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können sie sich an EHL (office@erstehilfelos.at oder Dr. med. univ. Mery Dawoud, Goldeggasse 24/10, 1040 Wien) wenden oder eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) einreichen.

14. Gerichtsstand

Alle Rechtsstreitigkeiten unterliegen der Gerichtsbarkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Wien. Diese Bestimmung gilt nicht für Verbrauchergeschäfte.

15. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.

ANHANG:

MUSTER-RÜCKTRITTSFORMULAR

Wenn Sie den Vertrag als Teilnehmer_in widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden sie es zurück an:

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Bezeichnung Kurs: .........................

Kurs-Datum und -Ort: .........................

Daten des Teilnehmenden:

Vor- und Zuname: ................................................

Adresse: ................................................

PLZ/Ort: ..............

Ort, Datum ...............

Unterschrift .....................(nur bei Mitteilung auf Papier)