Rückbildungsgymnastik - FIT nach der Schwangerschaft & Geburt

14.03.2023

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass man sich sehr intensiv mit einer Schwangerschaft beschäftigt und alles liest, was man so in die Hände bekommt? Du wirst zwar von deinen Mitmenschen behandelt wie eine Königin, du hast deine regelmäßigen Untersuchungen und somit alles unter Kontrolle.

Doch kaum ist das Baby auf der Welt, hat man weniger Zeit für sich selbst. Alles, was wichtig ist, ist das Baby. Wenn es auf der Welt ist, kommen auf die Mutter einige Veränderungen zu. Leider wird viel zu wenig über diese Veränderungen nach der Geburt gesprochen. 

Rückbildungskurse mit Klaudia finden regelmäßig in der Babypraxis statt!

Was sagt dir das?

Das sagt mir, dass wir Frauen unbedingt etwas daran ändern und etwas für uns tun müssen.

Geht es der Mama gut, ist das Baby auch glücklich und zufrieden.

Bei vielen Frauen gibt es nach der Geburt oftmals viel Frust und Verzweiflung. Vor allem betrifft dies die extremen Veränderungen des eigenen Körpers durch die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Sei es eine Beckenbodenschwäche oder eine Inkontinenz, eine offene Bauchspalte (Rektusdiastase), welche auch den Rücken belastet. Es kann zu Organsenkungen kommen und hat auch klarerweise eine entsprechende ästhetische Auswirkung auf das Gesamtbild des Körpers. Zur Sexualität sagt man nur: "Es ist halt jetzt etwas anderes...!"

Das sind nur einige wenige der oftmaligen Probleme, welche du mit einer gezielten Rückbildungsgymnastik deutlich verbessern kannst.

Was genau wird in der Rückbildungsgymnastik gemacht?

Viele haben auch die Vorstellung, dass Rückbildung einfach nur Bauchmuskeltraining oder Beckenbodentraining ist. Dem ist aber auch nicht so. Rückbildungsgymnastik bedeutet viel mehr als die genannten Trainingsformen.

Während der Schwangerschaft vollbringt der Körper eine absolute Höchstleistung, massive Transformationen und Veränderungen.

Eine Geburt an sich, gleicht den körperlichen Anstrengungen eines Marathons. Eigentlich wäre nach der Geburt während des Wochenbettes zunächst eine richtig große, lange Erholungszeit notwendig.

Darauf möchte ich mit aller Deutlichkeit hinweisen. Hier ist es wichtig, dass sich die Familie in aller Ruhe kennen lernen kann.
Die Erholungspause nach einem Kaiserschnitt dauert meist etwas länger. Auch hier ist es notwendig sich ausreichend zu erholen, da die Mutter eine Bauchoperation hinter sich hat.

Der Rückbildungsprozess fängt sofort an, wenn die Plazenta geboren ist.

Auch das ist für den weiblichen Körper Schwerstarbeit. Zwar geht das ganz automatisch und läuft im Prinzip nebenher, aber es ist trotzdem ein Prozess, der viele Kalorien verbraucht. Nicht nur jene Kalorien, die man zu sich nimmt, auch die ganz normale körperliche Energie.

Das Frühwochenbett sind die ersten 7-10 Tage, je nach Art der Geburt (Spontangeburt oder Kaiserschnitt), im Krankenhaus oder zuhause.

Anschließend folgt das Spätwochenbett, wo du bereits mit der Wochenbettgymnastik beginnen kannst. Diesbezüglich habe ich für dich einiges zusammengeschrieben.

Nach 6-8 Wochen ist das Wochenbett vorbei, aber NICHT die Rückbildung!!! Noch lange nicht!

Der Rückbildungskurs gemeinsam mit deinem Baby ist eine sehr gute Möglichkeit, um andere Mamas mit ihren Babys, also Gleichgesinnte kennenzulernen. Ziel meines Kurses ist, gemeinsam Trainingseinheiten mit Spaß, Freude und Austauschmöglichkeiten anzubieten.

Das Training kann auch unterstützend für das seelisches Gleichgewicht wirken. Dabei wird der Körper mit langsamen Übungen aufgewärmt. Auch aerobische Inhalte können involviert sein. So wird der Körper auf das folgende Training optimal vorbereitet.

Im Anschluss an die Einleitungsphase folgt in der Rückbildungsgymnastik der gymnastische Teil, der mit gezielten Übungen die körperlichen Zielsetzungen zu erreichen versucht. Hier können auch Hilfsmittel wie Bänder zum Einsatz kommen. Aufgrund der Anstrengung der einzelnen Übungen finden in der Regel relativ kurze Trainingsintervalle im gymnastischen Bereich statt, wobei eine regelmäßige Wiederholung das Ziel ist, um den Erfolg des gesamten Kurses zu steigern.

Um körperliche Defizite, die häufig aus Fehlhaltungen in der Schwangerschaft resultieren, entgegenzuwirken, ist gezieltes Dehnen ein wesentlicher Baustein der Rückbildungsgymnastik. Häufig werden diese Elemente mit Entspannungsübungen verknüpft, die das allgemeine Wohlbefinden der Mütter zu steigern versuchen. Hier ist es mir enorm wichtig auch auf der mentalen Ebene etwas Positives zu bewirken. Mit Mama-Mindset Coaching Elementen geht die Rückbildungsgymnastik in den Abschluss über, welche meist mit aktiven Entspannungsübungen erreicht wird. Damit endet der offizielle Teil des Rückbildungskurses, wobei nun die Zeit für Gespräche mit mir sowie mit den anderen Müttern gegeben ist.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag einen Einblick in den Kurs geben, deine Aufmerksamkeit erreichen und darauf hinweisen, wie wichtig Rückbildung ist.

Alles Liebe 
Eure Klaudia


Klaudia Banovic, BSc

mamaFIT & Lifestye Coach
Ernährungsberaterin

Ich bin Klaudia, verheiratet, zweifache Mama (Diana - 2019 und Daria - 2020 geboren).
Komme ursprünglich aus Ungarn, habe 6 Jahre in London-England gelebt, wo ich meinen Bachelor in SPORTWISSENSCHAFT absolviert habe. Ich bin 2016 in Wien gelandet, wo ich im Bereich Ernährung und Fitness mehrere Fort- und Weiterbildungen absolvierte. 

Meiner größter Erfolg & meine beste Qualifikation ist jedoch zweifache MAMA zu sein.